A

Abt Bernhard Breunig

1766 bis 1797 Abt des Klosters. Opens internal link in current window(mehr)

Abt Gregor II. Fuchs

1715 zum Abt gewählt, einer der bedeutensten Äbte Opens internal link in current window(mehr)

Abt Gregor III. Haiger

1755 zum Abt gewählt Opens internal link in current window(mehr)

Abt Benedikt Mahlmeister

39. und letzter Abt des Klosters Theres von 1797 bis 1803 Opens internal link in current window(mehr)

Arnold, Georg Johann

geboren 1808. U. a. stammt von ihm der geschnitzte Rosenkranz in der Marienkapelle von Obertheres.

B

Burkard, Georg

Geboren 1923 in der Pfalz. Heute wohnhaft in Obertheres im Geburtshaus von Johann-Peter Wagner. Von ihm stammt u.a. auch der geschnitzte Kreuzweg und die Kiliansfigur in der Opens internal link in current windowPfarrkirche St. Kilian in Obertheres.

CD

von Ditfurth, Franz Wilhelm

geboren 1801, bekannter Sammler fränkischer Volkslieder Opens internal link in current window(mehr)

EFG

Graf Adalbert von Babenberg

angeblicher Stifter der Abtei Theres Opens internal link in current window(mehr)

Greising, Joseph

Er wurde im Voralberg 1664 geboren, war Lehrer und direkter Amtsvorgänger Balthasar Neumanns als Hofbaumeister in Würzburg. Opens internal link in current window(mehr)

H

Hußlein, Lorenz

Geboren am 24. Mai 1900 in Obertheres. Er hat ab seinem 15. Lebensjahr (1915) kontinuierlich Tagebuch geführt, welches seine Nachkommen dem Ortschronisten Klaus Dindorf zu Auswertung zur Verfügung stellte. Opens internal link in current window(mehr)

IJKLM

Maar, Paul

Bekannter Kinder- und Jugendbuchautor. Er wurde bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet. Einige Jahre seiner Kinder- und Jugendjahre verbrachte Herr Maar in Obertheres - im Wohnort seiner Großeltern. Heute lebt er in der nahegelegenen und sehr sehenswerten Stadt Bamberg. (Dort wurde auch das Buch "Sams" verfilmt.) In seinem Jugendbuch "Kartoffelkäferzeiten" kann man als Kenner durchaus seine Verbundenheit zum Ort Obertheres und der Umgebung erkennen bzw. herauslesen. Opens internal link in current window(mehr)

NOP

Pfaff, Johann Sebastian Barnabas

Lehrling von Johann Thomas und Johann Peter Wagner Opens internal link in current window(mehr)

Q
RS

Schmitt, Johann Lorenz Joseph

Geboren am 27.04.1737 in Obertheres. Später Konzertmeister des Würzburger Hoforchesters Opens internal link in current window(mehr)

Stierhof, Theo

(1928 - 2011) Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Theres

Initiates file downloadInfotext zum 80. Geburtstag - 2008 im pdf-Formant

TUV

Vatter, Johann Peter, Pfarrer

...war der erste Weltpriester von Obertheres. Er hat den Neubau der Pfarrkirche St. Kilian gerichtlich erzwungen. Geboren wurde er am 02.10.1807. Gestorben am 23. August 1870.

W

Wagner, Johann Peter

... erblickte 1730 das Licht der Welt in Obertheres. Sohn des Johann Thomas Wagner. In der Werkstatt seines Vaters erlernte er die Anfangsfertigkeiten der Bildhauerei. Sehr bald jedoch fand diese Lehrzeit ein jähes Ende, denn im Alter von 17 Jahren verließ er nach einem Familienkrach Obertheres. Das Jahr 1753, das Todesjahr seiner Mutter, führte ihn nach Franken zurück. Opens internal link in current window(mehr)

Wagner, Johann Thomas

1691 in Gebsattel bei Rothenburg geboren. 1718 begann Johann Thomas Wagners Arbeit als selbstständiger Bildhauer, zunächst mit kleineren Aufträgen für das Kloster wie etwa die Anfertigung von Stuhlwangen für die neue Klosterkirche. Opens internal link in current window(mehr)

XYZ
##content
Share