Pfarrer Dr. Christian Lutz - Infos zur Person

Pfarrer Dr. Christian Lutz

Die Pfarreiengemeinschaft Theres bekommt einen neuen Pfarrer, Herrn Pfarrer Dr. Christian Lutz, welcher dem in den Ruhestand getretenen Pfr. Kunkel nachfolgt. Mit Wirkung vom 01. November 2014 hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann Pfarrer Dr. Lutz zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Theres ernannt.

Zur Pfarreiengemeinschaft Theres gehören die Pfarreien Gädheim it Filiale Ottendorf, Obertheres mit den Filialen Buch und Horhausen, Steinsfeld, Untertheres mit Filiale Greßhausen, sowie Wonfurt mit Filiale Steinsfeld.

Lutz wurde 1975 in Würzburg geboren und stammt aus der Pfarrei Gerbrunn.1997 trat er nach seinem Abitur (in Würzburg) in das Würzburger Priesterseminar ein. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele schickte ihn im Jahr 1999, nach dem Theologie-Vordiplom, zum Studium an die Päpstliche Universität Gregoriana nach Rom. Seine Diakonenweihe emping er am 20. September 2003 durch Weihbischof Helmut Bauer in Würzburg. Im gleichen Jahr nahm er in Rom das Spezialstudium in Dogmatik an der Gregoriana auf. Am 10. Oktober 2004 wurde Lutz vom Erfurter Bischof Dr. Joachim Wanke in der römischen Kirche Sant`Ignazio zum Priester geweiht. Danach schrieb er seine Lizenziatsarbeit, die sich mit der Wissenschaftstheorie des US-amerikanischen Theologen Avery Dulles beschäftigte. 2005 wurde er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Traustadt, Bischwind, Donnersdorf und Pusselsheim und kehrte in das Bistum Würzburg zurück. Doch schon im September 2007 wechselte er wieder nach Rom, wo er am 20. November 2009 den Doktortitel der Theologie mit der Arbeit "Theologie in der Kirche. Eine Untersuchung der methodologischen Grundlagen der Theologie und des Verständnisses der Katholizität der Kirche bei Avery Kardinal Dulles und bei Leo Kardinal Scheffcyzk" erwarb.

Ab dem 15. Dezember 2009 nahm Dr. Christian Lutz einen Seelsorgeauftrag in Fladungen wahr. Er wurde Kaplan in den Pfarreien Fladungen, Brüchs, Oberfladungen, Rüdenschwinden sowie der Kuratie Leubach. Mit Wirkung zum 01. September 2010 wurde Pfarrer Dr. Lutz von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft "Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt" ernannt. Von dort kommend wird er seine neue Pfarreiengemeinschaft Gädheim-Theres-Wonfurt übernehmen und in das Oberthereser Pfarrhaus einziehen.

Seit Mai 2012 habilitiert Pfarrer Dr. Lutz in seiner Freizeit bei Professor Dr. Michael Sievernich an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main im Fach Pastoraltheologie.

Die Pfarrgemeinde und politische Gemeinde heißt Ihren neuen Pfarrer Dr. Christian Lutz recht herzlich willkommen und freut sich auf eine gute erbauliche Zusammenarbeit zum Wohle der örtlichen Kirchengemeinde bzw. Pfarreiengemeinschaft.

Die gut funktionierende Pfarreiengemeinschaft ist sehr froh darüber, dass die Stelle doch in einer relativ kurzen Zeit wieder besetzt wurde. Somit kann sich der Vorgänger, Pfr. Rainer Kunkel, welcher seit seinem Ruhestand die Pfarrei administrativ weitergeleitet hatte, nun auf seinen wohlverdienten "tatsächlichen Ruhestand" und mehr Freizeit freuen. Hierfür wünscht ihm die gesamte Kirchengemeinde Gesundheit und Gottes Segen.

Advanced search »

Pfarrgemeinderatswahl 2014 - Wahlergebnisse

...finden Sie unter Opens internal link in current windowLeben in ... / Kirchen im Kirchplatz bzw. Infobrief

Evangelische Kirchengemeinde

Infos und Aktuelles finden Sie nach den Daten der Kath. Kirchengemeinde

Share