Kontakt: Sekretariat / Vermittlung



09521 9234 - 0
Öffnungszeiten:
Montag08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Dienstag08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstagganztägig geschlossen
Freitag07:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Email vg@vg.theres.de



Anschrift:


Rathausstraße 3
97531 Theres



Verweise


Allianz
Bürgerserviceportal
Mitteilungsblatt
Datenschutz

News

Dank an alle Wahlhelfer der VG Theres!

Bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 wurden im Bereich der VG Theres mit seinen 10 Wahlbezirken und 5 Briefwahlbezirken insgesamt ca. 200 Wahlhelfer eingesetzt. Die VG Theres sowie die Bürgermeister der Gemeinden bedanken sich bei allen Wahlvorständen, Schriftführern und Beisitzern recht herzlich für ihren Einsatz und ihr Pflichtbewusstsein. Ohne Wahlhelfer ist die Durchführung einer demokratischen Wahl unmöglich und nicht durchführbar.

 

Dankeschön vor allem auch an die Wahlhelfer in den Briefwahlbezirken. Insgesamt beantragten 2699 Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen. Das bedeutet einen Briefwahlanteil von 56 %. Durch die stets steigende Zahl an Briefwähler, wurde in Theres und Wonfurt jeweils ein zusätzlicher Briefwahlbezirk gebildet.

 

Das Endergebnis auf Gemeindeebene konnte schnell und zügig ermittelt und an das Landratsamt Haßberge weitergeleitet werden.

Dabei war der Wahlbezirk GREßHAUSEN der erste gemeldete Wahlbezirk im gesamten Wahlkreis 248-Bad Kissingen.

 

Bei der Vorlage der Wahlunterlagen im Landratsamt Haßberge am nächsten Vormittag wurden keine Beanstandungen festgestellt. Die Wahlvorstände und die Mitarbeiter im Wahlamt der VG Theres haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Dafür ein herzlicher Dank an alle.

 

Es ist nicht immer leicht, engagierte Personen für dieses Ehrenamt zu finden. Die VG Theres befindet sich jedoch in der glücklichen Situation, auf einen festen und erfahrenen Stamm von Wahlhelfern zurückgreifen zu können. Auf unseren letztmaligen Aufruf im Mitteilungsblatt haben sich noch einige Wahlhelfer zum Einsatz gemeldet.

 

Trotzdem sind neue Wahlhelfer sehr willkommen.

Als Erfrischungsgeld gewähren die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft 30,00 €.  

Wahlhelfer, die noch eine Bescheinigung für ihren Arbeitgeber benötigen, möchten sich bitte mit dem Wahlamt der VG Theres in Verbindung setzen.

 

Die Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Theres

 

Peter Kraus                            Matthias Schneider                            Holger Baunacher

Gemeinde Gädheim               Gemeinde Theres                              Gemeinde Wonfurt