Kontakt: Sekretariat / Vermittlung



09521 9234 - 0
(Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 8-12 Uhr
und Di.: 14-17.30 Uhr)

Email vg@vg-theres.de



Anschrift:


Rathausstraße 3
97531 Theres



Verweise


Breitband
Verbände
Allianz
Bürgerserviceportal
Mitteilungsblatt
Datenschutz

Sicherung öffentlicher Verkehrsflächen im Gemeindebereich

Aufforderung zum Rückschnitt von Gehölzen

Die Gemeinden weisen darauf hin, dass derzeit wieder zahlreiche Hecken, Sträucher und teilweise auch Äste von Bäumen in die Gehwege und Fahrbahnen ragen und dadurch die Sicherheit und Leichtigkeit des Straßenverkehrs behindern. Vor allem Fußgänger und Radfahrer werden nachts oder bei Regenwetter durch diese Verkehrshindernisse beeinträchtigt und die Rettungsdienste verlieren wertvolle Zeit, weil Straßennamenschilder und Hausnummernhinweise zugewachsen sind.

 

Alle Haus- und Grundstücksbesitzer (auch von unbebauten Privatgrundstücken) werden an die im Bayerischen Straßen- und Wegegesetz enthaltene Verpflichtung erinnert, überhängende und sichtbehindernde Anpflanzungen bis zur Grundstücksgrenze zurückzuschneiden. Ebenso dürfen Verkehrszeichen und Straßenleuchten nicht durch Büsche oder Sträucher verdeckt sein.

 

Die Gemeinden danken den Bürgern, die schon bisher der Verpflichtung zum Rückschnitt nachgekommen sind und bitten alle Haus- und Grundstücksbesitzer, diese Arbeiten bei Bedarf ständig zu wiederholen.