Kontakt: Sekretariat / Vermittlung



09521 9234 - 0
(Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 8-12 Uhr
und Di.: 14-17.30 Uhr)

Email vg@vg-theres.de



Anschrift:


Rathausstraße 3
97531 Theres



Verweise


Breitband
Verbände
Allianz
Bürgerserviceportal
Mitteilungsblatt
Datenschutz

Verkehrssicherungspflicht der Gemeinden

Durch die Bauhöfe der Gemeinden wurden in den letzten Tagen und Wochen Bäume entfernt, was in der Bevölkerung teilweise zu heftigen Reaktionen geführt hat.

Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht war die Entfernung der Bäume notwendig.

Auch wenn auf den ersten Blick die Bäume „gesund“ erscheinen, ist nach der Fällung die Schädigung erst sichtbar. Ob die gefällten Bäume die letzten Stürme überstanden hätten ist fraglich.

Um Personen- oder Sachschäden zu vermeiden wurden, nach Rücksprache mit Sachverständigen, die Bäume entfernt.

Ebenso wurden teilweise Bäume entnommen, die erhebliche Schäden an Geh- oder Fahrbahnen verursachen. Ein „kappen“ der Wurzel würde keine dauerhafte Lösung darstellen bzw. könnte den Baum erheblich schädigen, so dass eine Entnahme auch notwendig werden würde.